Harz: Achtermann

Panorama Achtermann
Panorama Achtermann

 Ich weiß nicht wie oft ich schon auf dem Achtermann war. Man hat von dem kahlen Felskopf einen fantastischen Rundblick auf die höchsten Berge des Harzes. Vis-``a-vis liegen sie im 360°-Panorama vor dem Betrachter. Immer sofort im Blick der Brocken. Im Uhrzeigersinn  folgen:  Wurmberg, Rehberg

Vollmondnacht auf dem Achtermann. Vollmond und Sternenhimmel vertragen sich eigentlich nicht. Viele Sterne werden dann vom Mondlicht überstrahlt. Aber ich brauchte das natürliche Mondlicht um den Vordergrund aufzuhellen. Auf meinem Stativ war der Panoramakopf montiert und ich machte 3 Aufnahmen mit dem 16 mm Objektiv. Beim mittleren Foto habe ich mich auf den Stein gesetzt und per Funk ausgelöst. 

Es war ein grauer regnerischer Tag. Ich bin mit dem Fahrrad auf den Wurmberg gefahren.  Sicht: keine. Foto: gar keins. Also letzter Versuch: hinüber zum Achtermann. Oben angekommen wurde nach 20 Minuten die Nebelsuppe etwas heller. Und dann kam die Sonne. 




Hintergrund: Blick von der Achtermannkuppe zum Wurmberg